Bockenheim bei Nacht

Klar gibt es im Stadtteil Bockenheim, in dem die Vowi in Frankfurt liegt, Zufälle und Typen. Eine Zeitlang kamen alle drei männlichen Wirte der drei Eckkneipen in nächster Nähe (Bermudadreieck) aus dem Osten (Halle, Leipzig, Nest bei Zittau). Der Gipfel ist aber, dass Uwe vom Tannenbaum und Karsten von der Vowi gemeinsam tief im Leipziger Osten in dieselbe Schule gingen. Was nun alles auf die Spitze treibt, ist, dass letztens in der Vowi ein Gast war (aus dem Osten, am Dialekt hörbar, der aus demselben Dorf bei Zittau Oderwitz (5000 Einwohner) stammt, wie Matze, der Ex-Wirt der Nachbarkneipe Dr. Flotte.

Besagter Matze sagte einmal zu einem anderen Gast, der eigentlich nüchtern unauffällig ist, aber im betrunkenen Zustand durch die Eintracht-Kneipen zieht und seine Leidenschaft für den FC Bayern bekundet: „Dass sie dir noch nie eine aufs Maul gehauen haben, wundert mich. Du kannst dein Maul ja nicht halten, aber dabei kommt soviel beklopptes Gelabere raus!“
Nun war dieser Gast in der Vowi und verhielt sich, wie man ihn kannte. Schwer angetrunken, schimpfte er auf alles Mögliche. Er versuchte, mit allen noch Anwesenden zu später Stunde ins Gespräch oder in Streit zu kommen und versickerte dabei immer wieder ins Selbstgespräch. Er musste mehrmals ermahnt werden, bezahlte und trollte sich.
Er gab danach nicht auf und versuchte, zu unserem thailändischen Nachbarrestaurant zu gelangen. Dort nervte er herum, und trotz Aufforderung, den Laden zu verlassen, bockte er, und da passierte es: das Orakel von Matze wurde plötzlich Realität. Er flog hochkantig heraus mit allem, was dazu gehörte, und mir gefiel besonders, wie danach noch auf der Gasse aufgeregt telefonierte wurde, die Verwandtschaft mit ein paar leider nicht ganz so dunklen Gestalten um die Ecke bog und ihre Hilfe anbot. Handys wurden hektisch gezückt…Aber eigentlich war gar nichts passiert – außer, dass ein erfahrener Wirt die Zukunft vorausgesagt hatte.