Lange Absage des Virtuellen Vowi-Quiz vom 06.03.

„Sie gingen durch den Wald, einen einsamen, schneeverwehten Weg entlang, der keinerlei Spuren von Pferdehufen, Schlittenkufen oder menschlichen Füßen mehr zeigte. Der Weg war gewiß auch im Sommer wenig befahren, doch jetzt, nach den langen Schneestürmen im Februar, war alles glatt zugedeckt, und ließe der mit Erlen durchsetzte Fichtenwald, der sich rechts und links unregelmäßig einbuchtete, nicht einen mattweiß schimmernden Korridor frei, so hätte man schwerlich gemerkt, daß dies ein Weg war…“ Wassil Bykau, Die Schlinge, Ausgewählte Novellen, Leipzig 1978, S. 275.
Die Erzählung des weißrussischen Schriftstellers über zwei Soldaten der Roten Armee, die versuchen, zwischen dem moralisch Verwerflichen und dem moralisch Guten im 2. Weltkrieg zu überleben, ist von der Regisseurin Larissa Schepitko unter dem Titel „Восхождение“ (Aufstieg) 1977 verfilmt wurden. Kann man sich kostenlos bei Mosfilm (YouTube) mit Untertiteln ansehen.

Diese oben erwähnten moralischen Fragen sind in extremen Nöten so schwer zu beantworten, dass man am liebsten versucht ist, in eine Art Starre zu verfallen. Eine Angststarre. Denn lieber nichts machen, weil man doch nur, egal was man tut, nie das allein Richtige tun kann.
Andererseits kann man sich einfach auf seinen moralischen Instinkt verlassen, das Richtige zu tun. Dabei nimmt man vieles und in besagten extremen Situationen alles in Kauf.
Oder aber man laviert sich durch, passt sich an, verrät vielleicht das Eine oder die Eine, aber lebt mit anderen weiter.
Die russischen Revolutionäre des 19. und des 20. Jahrhundert waren sich dieses Dilemmas sehr bewusst. Ein Roman von 1863 und eine politische Denkschrift von 1902 setzten sich damit auseinander. Beide haben den selben Titel:
Что делать? (Was tun?)
Wir stehen heute genauso vor dieser Frage. Wir können sie beantworten, wir können sie unbeantwortet lassen, dann beantworten sie womöglich andere oder wir beantworten nur das, was unbedingt nötig ist.

Da der Quiz jene Fragen nicht beantworten kann, er dafür ja nicht erdacht ist, diese Fragen uns aber genau jetzt bedrängen, wollen wir den Virtuellen Vowi-Quiz vom 06.03. verschieben. Wir finden, diese Fragen sollte jeder ganz aktuell bedenken, um dann gemeinsam antworten zu können. Nicht zu lange. Andere warten darauf.
Karsten von der Vowi