Live in der Vowi Nils Rosicky

aus Bockenheimer Kurier, vom 15.3.04, S. 4:
„Sex ´n´ Drugs ´n´ Rock ´n´ Roll oder Küsse, Bier und zarte Lieder“

Die „Vowi ´n´ Roll isn´t Noise Pollution“ – Tour von Nils Rosicky, der noch junge, aber schon so fertige Sänger und Gitarrist, der (angeblich unentgeltlich) im BVB-Aufsichtsrat sitzt und, so munkelt man, mit nicht ganz stubenfreien Worten vor nicht all zu langer Zeit den Vorstand mahnte, endlich solide finanzielle Rahmenbedingungen für ihren Verein zu schaffen, hielt Hof in Frankfurt in einer kleinen Eckkneipe im Satdtteil Bockenheim.
Die „Volkswirtschaft“ klassisch rustikal im Inneren, preislich sehr moderat, das wenige, aber ausreichende Essen gut zubereitet, die Bedienung interessant (doch man hätte sie lieber zum Dazusitzen eingeladen und ihr ein wenig in die Augen geschaut, so ein Zugereister), war gut gefüllt.
Lautstark fielen die Eintracht Frankfurt-Fans auf, welche immer wieder und geradezu unerbitterlich ihren Sieg an diesem Spieltag feierten. Nils Rosicky ließ sich davon keineswegs stören. Vielmehr webte er geschickt die Liedwünsche der Rot-Schwarzen ein. Den sachkundigen Fans konnte in dieser Nacht auch ein Quiz nichts anhaben: Nils Rosicky gab in einem Medley diverse Hits gespickt mit eher unbekannteren Liedern zum Besten. Dabei mussten die Zuhörer erraten, wie der Titel heißt, wer ihn gesungen hat und wann er enstanden ist. Illustre Namen, wie Bob Marley, die Beatles und The Police erscheinen dabei, wie auch Natalie Imbruglia oder The Calling, deren Namen so manchen, aber längst nicht allen bekannt waren. Freunde von Nils Rosicky statteten im Laufe des Abends ihren Besuch auf der Bühne ab. Sie spielten jeweils solo (u.a. Bjorn Koller) und wieder mit Nils Rosicky zusammen. Die Zuschauer waren’s zufrieden. Gegen Mitternacht ging der musikalische Teil des Abends zu Ende. Danach saß man noch lange zusammen.
Nils Rosicky tourt am Wochende in seiner Heimat, dem Ruhrgebiert weiter.

Und irgendwann später am Tresen:
Fragen und Antworten:
Gast: „Findest Du, dass Parteien zu restriktiv sind?“
Vowi: „Nö…“
Gast: „Bist Du ein Hippie?
Vowi: „Nee…“
Gast: „Bist Du für freie Liebe?“
Vowi: „Nee!“
Gast: „Gefällt Dir Hippie-Musik?“
Vowi: „Nö…“
Gast: „Willst Du mitmachen mit mir und meiner Freundin?“
Vowi: „Nee!“
Gast: „Du bist ein Langweiler!?“
Vowi lacht: „Nein!“

IM Vowi